News und Aktuelles

Neuer Radweg offiziell eröffnet

Endlich freie Fahrt.

Am Freitag, den 13.10.2017 wurde der rund 3,5 km lange Radweg entlang der Bundesstrasse105 von Infrastrukturminister Christian Pegel, Landrat Sebastian Constien und Rostocks Amtsleiter für Verkehrsanlagen Heiko Tiburtius im Beisein mehrerer Anwohner aus Gelbensande feierlich eröffnet. Der Radweg ist wichtig als Schulweg, aber auch für die touristische Erschließung. Er ist Teil des Gesamtradweges von Rostock nach Altheide. Der Lückenschluss nach Altheide soll bis zum Jahre 2020 erfolgen.

Brandschutz in der Wohnungsgesellschaft

Der Umstand , dass es in unseren Mehrgeschossern bisher zu keinem Brand gekommen, ist beweist nicht das keine Gefahr besteht sondern ist ein Glücksfall.

Die Landesbauordnung fordert jetzt, dass die Nutzung von Treppenhäusern ausreichend lang gesichert sein muss. Damit das auch in unseren Wohnblöcken garantiert wird, hat das Sachgebiet Brand-, Katastrophen und Zivilschutz des Landkreises Rostock festgelegt, dass die WGG gelbensande in den nächsten Monaten folgende Maßnahmen umzusetzen hat:

  • Ertüchtigung der Wohnungseingangstüren - Kontrolle der 3 seitig umlaufenden Dichtung und Nachrüstung eines Obertürschließers

  • Die Türen zum Kellergeschoss müssen als feuerhemmende, rauchdichte und selbstschließende Türen ausgeführt werden.

  • Verschließen der Wanddurchbrüche von Kabeln und Leitungen entsprechend der Richtlinien.

Selbstverständlich sind auch alle Mieter und Einwohner angehalten Ihren Beitrag zum Brandschutz zu leisten. So dürfen keine Fluchtwege zugestellt sein und brennbare Materialien sollten nicht in Treppenhäusern gelagert werden.

Rock die Borke

»Rock die Borke«

Am 23. Juni um 13.00 Uhr in Gelbensande auf dem Sportplatz ist es soweit – Rock im Wald die II.

Wir präsentieren aus den musikalischen Einsendungen den Hit der Küste. Eigene Kompositionen und Texte von 10 Bands, die die Endrunde erreicht haben. Jede Band stellt 30 Minuten ihr Können unter Beweis. Eine unabhängige Jury aus Mecklenburg-Vorpommern ermittelt den Sieger. Wie die Gewinner heißen, seien Sie gespannt. Gegen 22.30 Uhr wird die Siegerehrung stattfinden.

Uhrzeit

Bandname:

Wertungssong

13.00 Uhr

B 104:

»Social Media«

14.00 Uhr

Sanddorn:

»Krabbenfischer«

15.00 Uhr

2. Streich:

»Ostsee«

16.00 Uhr

Wux:

»Lebendig begraben«

17.00 Uhr

Die Nachbarsjungs:

»Vollweib«

18.00 Uhr

Le-Rock:

»Borderline«

19.00 Uhr

Wolperdinger:

»Der Kampf«

20.00 Uhr

Trillado:

»Wir sind Freunde«

21.00 Uhr

Total Ich:

»Wo sind die Mädchen«

22.00 Uhr

Ost Hart:

»Das sind wir master alpha«

22.35 Uhr Contest-Siegerehrung

23.00 Uhr Abschlussfeier mit Woodeway Tramplers

Kontakt

Bürgermeister Lutz Koppenhöhle

über

Amt Rostocker Heide

Eichenallee 20

18182 Gelbensande

Sprechzeiten

jeden 1. und 3. Dienstag im Monat

von 17:00 - 19:00 Uhr

Heidering 8

18182 Gelbensande

Tel.: 038201/77683

Mail: buergermeister-gelbensande@t-online.de